Das Dirningermarterl steht im Ortsteil "Auf der Au" neben der L705 (Landstraße ins Erb). Hier findet einmal im Jahr eine Maiandacht statt.
Zwischen Bergerviertel und Geigenkogel befindet sich die Wieskapelle, die vor neun Jahren durch die Bürgerinnen und Bürger grundsaniert wurde; das Dach wurde zB. verkürzt, um höheren Fahrzeuge eine unfallfreie Vorbeifahrt zu ermöglichen.
Am 29. Mai 2015 nahmen bei gutem Wetter über 50 Personen an der Maiandacht mit Lichterprozession teil. Nachher gab es eine sagenhafte Jause, wo jeder Nachbarn sein besonderes Schmankerl zum Besten bot.
Keine Kapelle, nicht zur Ehre Gottes, aber doch ein Plätzchen, das den Stolz und die Freude der Sankt Gallener weckt. An der Bundesstraße am unteren Markt befindet sich dieser Erinnerungsort, der an den sagenhaften WM-Sieg Karin Buders erinnert.
Mitten auf der Breitau an der Straße zwischen St. Gallen und Unterlaussa befindet sich die Peterbauerkapelle. Sie wurde 1997 neu gebaut.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte einzubinden und Zugriffe zu analysieren. Unter "Details" können Sie die Freigabe Ihrer Daten steuern.